Auch in diesem Jahr veranstaltet der Landesmusikrat Brandenburg für junge Komponisten mit Wohnsitz in Brandenburg und Berlin den Wettbewerb und eine Kompositionswerkstatt „Jugend komponiert“. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 25 Jahren, die Spaß und Freude am Komponieren haben.

Die Ausschreibung erfolgt unter dem Motto „Hommage á Mozart“ für die Besetzung Bläserquintett (Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott und Horn) – vom Trio bis zum Quintett. Ein Einführungsworkshop findet bereits am 18. Februar in der Berliner Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ statt.

Bei einer Kompositionswerkstatt in den Herbstferien in der Musikakademie Rheinsberg werden den Jugendlichen Erfahrungen im Umgang mit zeitgenössischen Kompositionstechniken vermittelt, Möglichkeiten der musikpraktischen Umsetzung erprobt sowie die Wettbewerbsstücke einstudiert. Ihnen stehen dabei erfahrene Komponisten, Dozenten und Interpreten zur Seite.

Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos und von einer Teilnahme am Kompositionskurs und Workshop unabhängig. Einsendung der Kompositionen bis spätestens 31. Mai 2006. Die komplette Ausschreibung kann beim Landesmusikrat Brandenburg angefordert werden unter Telefon 03573 / 79 58 68.