Mit einem weltweit in diesem Umfang einzigartigen Konzept findet im Sommer erstmals der Internationale Bach | Liszt Orgelwettbewerb Erfurt-Weimar-Merseburg statt. Der neu gegründete Wettbewerb vom 26. August bis 7. September 2008 baut auf dem renommierten Internationalen Orgelwettbewerb zu Erfurt „Domberg-Prediger“ auf und führt diesen in erweiterter Form fort. Der Bach | Liszt Orgelwettbewerb wird nun in Kooperation der Städte Erfurt (Träger: Dom zu Erfurt), Weimar (Träger: Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar) und Merseburg (Träger: Dom zu Merseburg) durchgeführt.
Die drei öffentlichen Runden finden an historischen sowie modernen Orgeln in Waltershausen, Denstedt, Weimar, Erfurt und Merseburg statt. Der Wettbewerb ist offen für Organisten aller Nationalitäten, die nach dem 1. Januar 1974 geboren sind. Anmeldeschluss ist der 7. April 2008. Nähere Informationen gibt es im Internet unter http://www.erfurt-weimar-merseburg.de.
Der 1. Preis ist mit 12.000 Euro, der 2. Preis mit 8.000 Euro und der 3. Preis mit 5.000 Euro dotiert. Außerdem werden Sonderpreise in Höhe von jeweils 1.000 Euro für die besten Bach-, Reubke- und Messiaen-Interpretationen verliehen. Die Mitglieder der hochkarätig besetzten, internationalen Jury sind Silvius von Kessel (Vorsitzender, Deutschland), Ludger Lohmann (Deutschland), James David Christie (USA), Alessio Corti (Italien/Schweiz), Hans-Ola Ericsson (Schweden), Thierry Escaich (Frankreich), Brett Leighton (Australien/Österreich), Ben Van Oosten (Niederlande), Masaaki Suzuki (Japan) und Daniel Zaretsky (Russland).
Gespielt wird in Waltershausen an der Trost-Orgel, in Denstedt an der Liszt-Orgel, in Merseburg an der Friedrich Ladegast-Orgel im Dom sowie in Weimar an der frisch restaurierten Orgel im Saal Am Palais der Hochschule für Musik Franz Liszt. In Erfurt stehen die Orgel der Predigerkirche, die Hauptorgel im St. Marien Dom sowie die Volckland-Orgel in der Cruciskirche zur Verfügung.
Die Künstlerische Leitung des Bach | Liszt Orgelwettbewerbs haben Silvius von Kessel (Erfurt), Michael Kapsner (Weimar) und Michael Schönheit (Merseburg) inne. Schirmherren sind Dieter Althaus, Ministerpräsident des Freistaates Thüringen und Dr. Joachim Wanke, Bischof des Bistums Erfurt sowie Axel Noack, Bischof der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen.
Der 1. Internationale Bach | Liszt Orgelwettbewerb Erfurt-Weimar-Merseburg wird – neben dem Engagement der Kooperationspartner – unterstützt durch die Stadt Erfurt, das Thüringer Kultusministerium, die Thüringer Staatskanzlei und die Commerzbank-Stiftung. Ein besonderer Dank gilt der Commerzbank-Stiftung für die großzügige und nachhaltige Förderung des Orgellandes Thüringen durch die Stiftungsprofessur für Orgel und Improvisation an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar.
Absätze
Quelle
http://www.hfm-weimar.de