Contact
Westsächsische Hochschule Zwickau
Beschreibung
Leiter des Studiengangs Musikinstrumentenbau: Prof. Dr. Hannes Vereecke
Träger:
Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst.
Historie:
1988 Gründung der Außenstelle für kunsthandwerklichen Musikinstrumentenbau Markneukirchen der Fachschule für Angewandte Kunst Schneeberg. Seit 1992 Studiengang Musikinstrumentenbau in der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg der Westsächsischen Hochschule Zwickau. 2016 Erweiterung um Masterstudiengang Akustik und Technologie des Musikinstrumentenbaus.
Studiengänge:
Bachelorstudiengang Musikinstrumentenbau: Vermittlung von praktischen und theoretischen Kenntnissen, die zum Entwurf und Bau von Musikinstrumenten unter Verwendung wissenschaftlicher Methoden und Erkenntnisse im Streich- und Zupfinstrumentenbau befähigen. Ausbildung kunsthandwerklicher Techniken und Fertigkeiten unter Beachtung der Verbindung von handwerklicher Tradition und künstlerisch-ästhetischem Anspruch. Vermittlung von Techniken zur Restaurierung historisch wertvoller Instrumente. Die Gesellenprüfung als Geigen- oder Zupfinstrumentenbauer ist i. d. R. Voraussetzung für die Studienzulassung; zusätzlich praktische und theoretische Aufnahmeprüfung. Abschluss: Bachelor of Arts, 8 Sem.
Masterstudiengang Akustik und Technologie des Musikinstrumentenbaus: Verbindung der Ausbildung in moderner Akustik mit Technologien wie dem Leichtbau, der Anwendung alternativer Materialien, dem Reverse Engineering sowie dem Studium der Methodik wissenschaftlicher Arbeit; Auseinandersetzung mit Geschäftsmodellen für klein- und mittelständische Unternehmen. Abschluss: Master of Engineering, 2 Sem.