Contact
Universität Münster
Beschreibung
Leitung: Tolgahan Tekeli
Träger:
Universität Münster.
Historie:
Gegründet 2015 als Kooperationsprojekt der ULB Münster und des Instituts für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der WWU Münster, Arbeitsbereich Ethnomusikologie.
Aufgaben:
Sammlung von digitalisierten Quellen zur Musik und Musiktheorie des Vorderen Orients sowie Bereitstellung zur wissenschaftlichen Nutzung. Ermöglichung eines Überblicks über historische musiktheoretische Diskurse und des Detailstudiums von Texten, die nicht mehr bzw. an anderer Stelle nur schwer zugänglich sind. Kontinuierliche Erweiterung des Bestands aus den Sammlungen verschiedener Forscher. - Bestände: ca. 200 Digitalisate aus Bibliotheken im Iran, den arabischen Ländern, der Türkei und Europa. Zentrale musiktheoretische Traktate, partiell in mehreren und teils kommentierten Abschriften; umfangreiche musikpraktische Sammlung mit Digitalisaten vorderorientalischer und griechischer Musikhandschriften und -drucke vom 17. bis zum 20. Jh. mit urbanem und höfischem Repertoire unter Verwendung verschiedener Notationsverfahren.
Öffentliche Benutzung:
Zugang zu den Digitalisaten per Dokumentenviewer nur für zugelassene Rechner; derzeit je einer in der Musikwissenschaftlichen Bibliothek der WWU Münster sowie im Orient-Institut Istanbul.