Contact
CJD Schule Schlaffhorst-Andersen Bad Nenndorf
Beschreibung
Leitung: Michael Pannes
Rechtsform:
Staatlich anerkannte Berufsfachschule in privater Trägerschaft.
Träger:
Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands e. V.
Historie:
Gegründet 1910 von Clara Schlaffhorst und Hedwig Andersen. 1969 "Staatlich anerkannte Privatschule", seit 1982 "Staatlich anerkannte Ersatzschule" (3-jährige Berufsfachschule). Seit 1984 in Bad Nenndorf.
Aufgaben:
3-jährige Berufsausbildung zum "Staatlich geprüften Atem-, Sprech- und Stimmlehrer" (schulgeldfrei). Ausbildung in wissenschaftlichen Fächern (Medizin, Pädagogik, Psychologie, Sprachbehindertenpädagogik), musischen Fächern (Klavierunterricht, Musiktheorie, Rhythmik, Chor) und Fächern der Arbeitsweise Schlaffhorst-Andersen (Atem- und Stimmtherapie/Atem- und Sprachtherapie/Atem- und Bewegungsschulung im Gruppen- und Einzelunterricht). Das 4. Semester wird extern als Praktikum durchgeführt. Aufbaustudium zum B.Sc. ELP (3 Semester) in Kooperaton mit der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim möglich. Berufsfeld: Atem-, Stimm- und Sprachtherapie (aufgrund ärztlicher Verordnungen) in Kliniken oder eigenen Praxen; pädagogisch-künstlerische Tätigkeit im Bereich der Sprecherziehung und Stimmbildung, z. B. mit Sänger:innen, Sprecher:innen, Lehrer:innen und Moderator:innen; Tätigkeit an pädagogischen und künstlerischen Einrichtungen oder in eigener Praxis.
Publikationen:
Margarete Saatweber: Einführung in die Arbeitsweise Schlaffhorst-Andersen. - Gertrude Schümann: Die Atemschriftzeichen. - Chronik der Schule Schlaffhorst-Andersen, hrsg. von Heidi Noodt u. a. - Antoni Lang, Margarete Saatweber: Stimme und Atmung - Kernbegriffe und Methoden des Konzeptes Schlaffhorst-Andersen und ihre anatomisch-physiologische Erklärung, Idstein (3. Aufl.) 2020.