Die Studie der Körber-Stiftung zeigt, dass Opernstudios eine gute Einführung in die Berufspraxis geben, jedoch kaum Ausbildungsangebote machen.

Opernstudios haben sich im deutschsprachigen Raum als Bindeglied zwischen Ausbildung und professioneller Sängerkarriere etabliert. Aber welche Ausbildung brauchen Sängerinnen und Sänger, um über ein ganzes Arbeitsleben erfolgreich zu sein? Und welche Impulse können vom Nachwuchs für die Zukunft der Oper ausgehen? Um den Antworten auf diese und weitere Fragen näherzukommen, entstand im Auftrag der Körber-Stiftung eine Studie zu Opernstudios im deutschsprachigen Raum. Ein Ergebnis: Opernstudios zeigen die Berufspraxis, machen aber kaum Ausbildungsangebote, um die Sänger auf die Herausforderungen eines schwieriger werdenden Berufsfeldes vorzubereiten. Alternative Karrieremöglichkeiten werden nur wenig aufgezeigt.