Die Studie, die u. a. von verschiedenen Landesmedienanstalten herausgegeben wird, untersucht bevölkerungsrepräsentativ die Online-Audio-Nutzung der ab 14-Jährigen in Deutschland.

Für 2021 zeigt die jährlich erscheinende Untersuchung, dass 45,3 Mio. Menschen regelmäßig Online-Audio-Angebote nutzen. Damit zählen knapp zwei Drittel der Bevölkerung (64,1 %) zu den regelmäßigen Online-Audio-Nutzer*innen. Das sind 2,3 Mio. mehr als im Vorjahr, ein Zuwachs um 5,3 %. Jeweils mehr als die Hälfte der Bevölkerung hört bereits gelegentlich Musikstreaming (60,1 %) und Webradio (53,3 %). Podcasts (plus 21,3 %) und Hörbücher bzw. Hörspiele (plus 13,9 %) sind in der Gunst der Hörer*innen am stärksten gestiegen.

Auftraggeber der von mindline media durchgeführten Studie sind die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM), die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), die Medienanstalt für Baden-Württemberg (LFK), die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), VAUNET – Verband Privater Medien und die Radio Marketing Service (RMS).