Im Auftrag von FREO – Freie Ensembles und Orchester in Deutschland e. V. hat das Forschungsinstitut EDUCULT eine Grundlagenstudie durchgeführt mit dem Ziel, die Szene der freien Klangkörper in Deutschland wissenschaftlich zu beschreiben. Themen der empirischen Erhebung waren aktuelle Existenz- und Arbeitsrealitäten, künstlerische Zielsetzungen, Finanzen und Infrastruktur, Rechtsformen, Besetzungsstrukturen sowie organisationale und gesellschaftliche Herausforderungen. Im Fokus standen die freien Ensembles und Orchester der zeitgenössischen und Alten Musik sowie des klassisch-romantischem, genre-übergreifendem und transkulturellem Sektors. Jazz- und Pop-Formationen waren dezidiert ausgenommen.
Hierzu wurden im Jahr 2023 insgesamt 40 Interviews und sechs Fokusgruppen mit Vertreter:innen von Ensembles sowie eine deutschlandweite Online-Umfrage durchgeführt. In letztere wurden zwei Zielgruppen eingebunden: die Zuwendungsempfänger:innen des NEUSTART KULTUR Ensembleprogramms über einen personalisierten Link sowie weitere freie Ensembles und Orchester in Deutschland über einen offenen Link. Insgesamt 450 Klangkörper beteiligten sich an der Online-Umfrage.
Grundlage der Studie ist eine Evaluation, die vom Deutschen Musikrat und FREO e. V. im Rahmen des Förderprogramms "NEUSTART KULTUR - Erhalt und Stärkung der Infrastruktur für Kultur in Deutschland - Freie Musikensembles" konzipiert und erstellt wurde.