• Date:
    -
  • City:
    Fulda
  • Event number:
    WI-25-05

Description

Wie hat sich die Tanzmusik vom 14. bis 18. Jahrhundert verändert? Was ist das „Tänzerische“, das durch alle Epochen hindurch gleich geblieben ist? Unsere Reise beginnt bei der mittelalterlichen Estampie aus Frankreich und Italien. Sie führt uns über die vornehme Basse danse und den Tourdion aus Burgund zu den in ganz Europa verbreiteten Pavanen und Gaillarden der Spätrenaissance. Dann werden wir die Urform des Gesellschaftstanzes, die englischen Country Dances des 17. Jahrhunderts, kennenlernen und unsere Reise schließlich mit den höfischen Tänzen des französischen und deutschen Früh- und Hochbarock ausklingen lassen.

Das Notenmaterial wird ca. zwei Wochen vor dem Kurs digital verschickt. Es wird für alles fertige Arrangements geben, aber interessierte Kursteilnehmer haben auch die Möglichkeit, im Kurs selbst Anleitung zum Arrangieren zu bekommen. Neben dem Musizieren können wir auch die Tanzgrundschritte erlernen und so die Energetik der Musik körperlich nachvollziehen. Die Freude, die jeder Tanzmusik innewohnt, steht bei unserem Musizieren immer an zentraler Stelle!

Instructor

Martin Erhardt widmet sich gleichermaßen Kunst und Pädagogik, Theorie und Praxis, Improvisation, Komposition und Interpretation in Mittelalter, Renaissance und Barock. Er unterrichtet historische Improvisation für alle Instrumente und Musiktheorie an den Hochschulen in Weimar und Leipzig sowie Blockflöte und Musiklehre am Konservatorium in Halle. Auch konzertiert er als Blockflötist, Cembalist, Organist, Portativspieler und Sänger. Mit den Ensembles Nusmido und all'improvviso tritt er immer wieder u. a. beim Bachfest Leipzig, den Händelfestspielen Halle und dem Heinrich Schütz Musikfest auf. Er ist der Leiter von EX TEMPORE (Leipziger Improvisationsfestival für Alte Musik) und Autor des Lehrbuchs „Improvisation mit Ostinatobässen“. 2022 erschienen seine Transkriptionen von Bachs Englischen Suiten für Blockflöte Solo.

Diese Veranstaltung richtet sich an

Blockflötenspieler:innen mit mittlerem und fortgeschrittenem Niveau. Wir spielen die Musik im Blockflötenconsort (Alt-, Tenor-, Bass-, Großbass- und sogar Sopranblockflöten sind willkommen). Aber auch allen anderen Instrumenten (Streich-, Zupf-, Blasinstrumenten) steht dieser Kurs offen. Die Stimmtonhöhe ist 442 Hz.

Venue

50.5356193, 9.6841679

Venue

Conrad Mollenhauer GmbH

Weichselstr. 27
36043 Fulda

Contact person

Beate Temper

Costs

139,00 € / 116,0 € erm.


Responsible body

Conrad Mollenhauer GmbH