• Date:
    -
  • City:
    Wolfenbüttel
organizer: Verband deutscher Musikschulen e.V. (VdM)

Description

Der Berufsbegleitenden Lehrgang qualifiziert Instrumental- und Gesangslehrkräfte, sowie Absolventen musikpädagogischer Stundiengänge und Personen mit vergleichbaren Abschlüssen für das Arbeitsfeld der Elementaren Musikpraxis mit Drei- bis Achtjährigen an Musikschulen und weiteren Institutionen.

Spiel mit Musik, Klängen, Instrumenten, Stimme, Bewegung… die Elementare Musikpädagogik (EMP) umfasst all diese Inhalte und verbindet sie kunstvoll miteinander.

Der kreative und vielfältige Umgang mit Musik und die Verbindung mit anderen Künsten sind Inhalte des Lehrgangs, der in sechs Phasen gegliedert für das Arbeitsfeld der Elementaren Musikpraxis weiterbildet.

Die Teilnehmenden erlernen Prinzipien und Ziele der EMP und deren methodisch-didaktische Grundlagen. Sie verbinden Praxis und Theorie/Wissenschaft miteinander und lernen sich selbst und die eigenen Unterrichtsgestaltungen fachspezifisch zu reflektieren. Der konkrete Bezug zum Alltag ist zwischen den Lehrgangsphasen durch eine direkte und kontinuierliche Umsetzung der zu erlernenden Inhalte in die eigene Praxis gegeben und sorgt damit für eine optimale Vorbereitung auf das Berufsfeld.

Der Lehrgang ist eine Kooperation von Bundesakademie für Kulturelle Bildung, Landesmusikakademie Niedersachsen, Landesverband niedersächsischer Musikschulen und Verband deutscher Musikschulen.

Er wird mit Mitteln aus dem Musikalisierungsprogramm „Wir machen die Musik!“ (WMDM) des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur gefördert und fußt auf dem Bildungsplan Musik für die Elementarstufe/Grundstufe des Verbands deutscher Musikschulen.

Instructor

Prof. Jule Greiner (Professorin für Elementare Musikpädagogik am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück), Prof. Elisa Läubin (Professorin für Elementare Musikpädagogik an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover) sowie Gastdozenten.

Diese Veranstaltung richtet sich an

Lehrkräfte an Musikschulen, Absolventen von musikalisch-pädagogischen Studiengängen oder Personen mit vergleichbaren Abschlüssen. Teilnahmevoraussetzung ist ein abgeschlossenes musikpädagogisches Fachstudium oder eine vergleichbare Qualifikation. Teilnehmende müssen während des Lehrgangs kontinuierlich Praxisgruppen im Elementarbereich anleiten können. Eine entsprechende Bestätigung des Musikschulträgers ist erforderlich.

Additional information

Das erste Modul findet in der Landesmusikakademie Wolfenbüttel statt; alle weiteren Module finden in der Bundesakademie Wolfenbüttel statt.

Other event dates

19. - 23. Mai 2025, 27. - 31. Oktober 2025, 16. - 20. Februar 2026, 11.-15. Mai 2026, 21-25. September 2026 (Prüfungsphase)

Venue

52.1616488, 10.527793

Venue

Landesmusikakademie Musikland Niedersachsen gGmbH

Am Seeligerpark 1
38300 Wolfenbüttel

Contact person

Stephanie Seegers
Landesverband niedersächsischer Musikschulen e.V.
Arnswaldtstr. 28
30159
Hannover

Costs

Für Teilnehmende, die bereits in im Rahmen des niedersächsischen Musikalisierungsprogramms „Wir machen die Musik!“ tätig sind bzw. deren Einsatz im Programm vorgesehen ist, wird ein ermäßigter Kostenbeitrag von 3.000 Euro (500 Euro/Modul) berechnet. Eine entsprechende Bestätigung des Musikschulträgers ist erforderlich. Die Gesamtkosten für alle anderen Teilnehmenden betragen 4.000 Euro bzw. 667 Euro/Modul. Alle Kosten verstehen sich inkl. Übernachtung und Verpflegung.


Kooperationspartner

Der Lehrgang ist eine Kooperation von Bundesakademie für Kulturelle Bildung, Landesmusikakademie Niedersachsen, Landesverband niedersächsischer Musikschulen und Verband deutscher Musikschulen.