• Date:
    -
  • City:
    Tübingen
  • Registration deadline:
  • Event number:
    202409

Description

Wir laden junge Musikerinnen und Musiker zwischen 16 und 25 Jahren ein, am Anfang der Sommerferien vier Tage in Tübingen zu verbringen! Zur Auswahl stehen die beiden Tastenfächer Orgel und Pop/Jazz-Piano.

An der Hochschule für Kirchenmusik unserer Landeskirche erhalten alle Teilnehmer/innen täglich Unterricht in Literatur und Improvisation bei den HKM-Dozenten Jens Wollenschläger und Patrick Bebelaar. Workshops zu Bandleitung, Orgelkunde und Interpretation runden das Programm ab. Am Abend entdecken wir die Unistadt Tübingen.

Die Gruppe ist in der Jugendherberge, nicht weit von der HKM entfernt, untergebracht.

Instructor

Prof. Jens Wollenschläger (Tübingen), Prof. Patrick Bebelaar (Tübingen) und Team

Jens Wollenschläger ist seit 2014 Professor für Künstlerisches und Liturgisches Orgelspiel an der Hochschule für Kirchenmusik Tübingen sowie Erster Organist der dortigen Stiftskirche St. Georg. Er stammt aus Landau in der Pfalz und studierte Kirchenmusik (A) in Stuttgart bei Bernhard Haas (Orgel), Hans Martin Corrinth (Improvisation) u.a. sowie in der Solistenklasse (Konzertexamen mit Auszeichnung) bei Pieter van Dijk in Hamburg. Im März 2015 wurde er vom Senat der Hochschule als Prorektor gewählt.
www.oerge.li

Patrick Bebelaar tourt nicht nur als einer der besten Jazz-Pianisten der Republik um die ganze Welt. Er lauscht in (Kirchen-)Lieder hinein und bringt sie neu zum Klingen; er leitet die Fachgruppe Jazz/Pop und unterrichtet u.a. Grundlagen Jazz und Popularmusik sowie Klavier und Bandleitung an der HKM.

Einladungen zu Konzerten und Kursen führten ihn in verschiedene europäische Länder sowie nach Rußland, Südkorea und China.
www.Bebelaar.de

Diese Veranstaltung richtet sich an

junge Menschen zwischen 16 und 25 Jahren.

Additional information

Termin: 25.7.2024/10 Uhr–28.7.2024/13.30 Uhr
Mindestteilnehmerzahl 14 Personen; maximal 20 Personen
Spätester Rücktrittstermin bei Nichterreichung der Mindestteilnehmerzahl: 24.6.2024

Venue

48.5190452, 9.0600874

Venue

Hochschule für Kirchenmusik

Gartenstr. 12
72074 Tübingen

Contact person

Nicole Fadani
Verband Evangelische Kirchenmusik in Württemberg e. V.
Gerokstr. 19
70184
Stuttgart

Costs

Kosten (3 Ü/Halbpension, Seminargebühr): 225 € Einzelmitglieder; 255 € Nichtmitglieder

Responsible body

Verband Ev. Kirchenmusik in Württemberg e. V.

You may also like