• Date:
    -
  • City:
    Schmallenberg-Bad Fredeburg
  • Registration deadline:
organizer: Int. Brass Festival Sauerland-Herbst

Description

Keine Angst vor dem Spielen ohne Noten!
Zweitägige Einführung in die Improvisation für Musiker

Viele Musiker haben viel Zeit in ihr Instrument investiert und können hervorragend nach Noten spielen, finden es aber schwierig, ohne Noten in einer Band oder einem Ensemble zu spielen. Dabei ist es gar nicht schwer. Ihre instrumentalen Fähigkeiten würden es ihnen ohne weiteres ermöglichen, aber sie wissen nicht, wie sie vorgehen sollen.

Die Dozenten Hansjörg Fink (Posaune) und Gero Körner (Piano) haben gerade für diese Situation ein Workshop-Konzept entwickelt, um Musikern den Weg in die Improvisation – das freie Spiel ohne Noten – möglichst einfach zugänglich zu machen.

Ziel des Workshopsist es, den Teilnehmern die Angst bzw. den Respekt vor dem Spiel ohne Noten zu nehmen. Dazu erlernen sie eine intuitive Herangehensweise an Improvisation und bekommen eine Einführung in verschiedene Musikstile wie Pop, Jazz usw.

Schon nach kurzer Anleitung wird jeder Musiker mit seinen Mitteln und seine Fähigkeiten eigene Melodien improvisieren können.

Das erfolgt durch eine Einführung in die Improvisation unter Einbezug der jeweils vorhandenen instrumentalen Fähigkeiten sowie eine Erklärung harmonischer und spieltechnischer Grundlagen. Jeder Teilnehmer erlernt Übungen und Techniken für das Spiel nach Gehör und bekommt Tipps und Tricks für eine schnelle praktische Umsetzung.

Die Lerninhalte und Übungs-Methoden werden individuell für die Teilnehmer entwickelt und auf deren Bedürfnisse und Interessen abgestimmt.

Instructor

Gero Fink & Hansjörg Körner

Venue

51.1914301, 8.3059467

Venue

Musilbildungszentrum Südwestfalen

Johannes-Hummel-Weg 1
57392 Schmallenberg-Bad Fredeburg

Contact person

Steffen Malessa
Hochsauerlandkreis / Fachdienst Kultur, Musikschule
Steinstr. 27
59872
Meschede

Costs

100,00 € zzgl. Unterkunft und Verpflegung