-
Date:
-
-
City:
Plochingen
- Registration deadline:
-
Event number:
2025-206
Description
Die Übersetzung aus dem Griechischen für das Euphonium spricht für sich: Euphonium bedeutet im Deutschen „wohlklingend“. Trotz seiner klanglichen und spieltechnischen Besonderheiten erfreut sich das Instrument im deutschsprachigen Raum erst seit einigen Jahren wachsender Beliebtheit – während das Tenorhorn und das Bariton in deutschen Blasorchestern eine lange Tradition haben.
Besonders im Bereich der Brass Bands und der sinfonischen Blasorchester sind inzwischen leistungsstarke Instrumentalistinnen und Instrumentalisten anzutreffen. Vorrangig für diese Zielgruppe hat die Bläserakademie Baden-Württemberg in Kooperation mit einer Gruppe von neun professionellen und studierten Euphonisten und Euphonistinnen ein besonderes Weiterbildungsangebot geschaffen. Dazu können an dem Wochenende auch Grundlagen erarbeitet werden und ein erster Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten dieses Instruments erlangt werden.
Die Dozentinnen und Dozenten, die in Deutschland und ganz Europa vielfältig als Pädagogen, Autoren und Orchestermusizierende in verschiedenen Berufsorchestern Deutschlands tätig sind, haben sich als gemeinsames Ziel gesetzt, dem Euphonium noch mehr Anklang zu verleihen und eine Plattform für Euphonistinnen und Euphonisten aus ganz Deutschland zu schaffen.
Als Highlights der Euphonium Tage erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie ein externes Publikum als Tagesabschluss jeweils ein bunter Konzertabend. Die Konzerte zeigen durch solistische und kammermusikalische Beiträge des Dozententeams die breit gefächerten Einsatzmöglichkeiten des Euphoniums auf.
Für die Teilnehmenden am Seminar ist dieses Konzert kostenlos.
Bei den Konzerten rücken auch alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Samstag und Sonntag in das Rampenlicht und erhalten die Möglichkeit, ihr erarbeitetes Solo- und Kammermusik Repertoire zu präsentieren.
Inhalte:
- Einzelunterricht (Grundlagen bis Masterclass)
- Kammermusik (Euphonium & Klavier, Duo, Trio, Quartett, Tutti Ensemble)
- Workshops: Themen (Brasstrail, Impro, Sololiteratur)
- Abschlusskonzert
Workshops:
- Grundlagen & Basics (Körperübungen, Mundstück, Warm up)
- Kammermusik-Ensembles
- Körperarbeit für einen freien Klang unter Einbezug von Feldenkrais und Yoga
- Ophikleide & Serpent: Kennenlernen und Ausprobieren der Instrumente
- Kreatives Arbeiten mit der Loopstation – Anwendungen von freier Improvisation bis Song Cover (Benjamin Klitzke)
- „BrassTrail“ – Der Trimm-dich-Pfad für Euphonium, Bariton & Tenorhorn: Tipps zum Üben mit der neuen Bläserschule (Maria Sturm & Michael Müller)
- Klavierkorrepetition für das Dozenten- und die Teilnehmenden-Konzerte mit Ekaterine Kintsurashvili (Hochschule Frankfurt)
Instructor
Andreas Seger
Tobias Epp
Bernhard Kerler
Maria Müller
Benjamin Klitzke
Ekaterine Kintsurashvili
Klemens Vetter
Maximilian Möst
Michael Müller
Diese Veranstaltung richtet sich an
Venue
48.7168181, 9.407485
Venue
Musikzentrum Baden-Württemberg
Contact person