-
Date:
-
-
City:
München
- Registration deadline:
Description
In der Gesundheits- und Kulturpolitik werden zunehmend die Ressourcen der Künste und der Künstlerischen Therapien für die Gesundheit erkannt.
Der Schwerpunkt »Kultur und Gesundheit« der EU-Kommission im Arbeitsplan Kultur 2023 – 2026 folgt dem WHO-Report von 2019: »Welche Erkenntnisse gibt es für die Rolle der Künste bei der Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden?«
In Kliniken und sozialen Einrichtungen sind die Künstlerischen Therapien in der gesundheitlichen Versorgung wirksam und seit langem etabliert – wenn auch eine berufsgesetzliche Regelung noch fehlt! »Bottom up« gibt es im Kulturbereich inzwischen etliche Angebote zwischen Inklusion, Teilhabe, Prävention, Integration und Therapie, bei denen Menschen aus Risikogruppen und mit besonderen Bedürfnissen gezielt einbezogen werden.
Welche besonderen Kompetenzen bringt die Musiktherapie mit ihrer klinisch fundierten Expertise dabei ein? Wie können die Unterschiede zu Interventionen in der kulturellen Praxis die gemeinsame Arbeit bereichern und ergänzen?
Die Tagung zeigt erprobte musiktherapeutische Ansätze der Prävention und Gesundheitsförderung in Bildung, Kultur und Gesundheit auf und setzt damit auch einen Appell an politische Entscheidungsträger:innen, die Erkenntnisse von WHO und EU »top down« umzusetzen.
Instructor
Venue
48.1391309, 11.5990042
Venue
Costs
ermäßigt: 100,00 €