Der belgische Dirigent Michel Tilkin wird ab der Spielzeit 2013/14 seine Tätigkeit als neuer Chefdirigent der Thüringen Philharmonie Gotha aufnehmen. Der Vorstand der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Thüringen Philharmonie Gotha e.V. hat dies in seiner heutigen Sitzung beschlossen. Gabriele Reichstein, die Vorsitzende des Orchesterträgervereins teilte hierzu mit: „Nachdem wir bereits Anfang des Jahres den Vertrag mit unserem Intendanten Günter Müller-Rogalla verlängern konnten, freut es uns natürlich sehr, dass es mit der Berufung von Michel Tilkin gelungen ist, eine weitere engagierte und qualifizierte Persönlichkeit für unseren Klangkörper zu finden. Ich bin davon überzeugt, dass die Thüringen Philharmonie Gotha unter der Gesamtleitung dieser beiden Verantwortlichen ihren erfolgreichen Weg weiter gehen wird und darüber hinaus auch weiterhin einer gesicherten und stabilen Zukunft entgegensieht.“

Michel Tilkin kann auf eine erfolgreiche Karriere als Musiker zurückblicken und wirkte unter anderem als 1. Posaunist im Philharmonischen Orchester Rotterdam und dem Belgischen Nationalorchester mit, bevor er Mitte der neunziger Jahre seine Tätigkeit als Dirigent aufnahm. Zu Beginn dieser Aufgabe arbeitete er beispielsweise als Assistent von Kurt Masur, Neville Marriner und Zubin Mehta. Seither kann er auf eine Vielzahl von Dirigaten zurückblicken, die ihn unter anderem zu den Nürnberger Symphonikern, dem „Gelders Orkest“ Arnheim, dem Limburger Symphonieorchester oder dem Bangkok Symphony Orchestra führten. Hinzu kamen Produktionen an der Flämischen Oper in Antwerpen und Gent. Ergänzt werden diese Aufgaben durch zahlreiche CD-Aufnahmen.

Michel Tilkin wird sein erstes Konzert als Chefdirigent der Thüringen Philharmonie Gotha zur Eröffnung der Spielzeit 2013/14 im Herbst des nächsten Jahres leiten. Sein Vertrag hat eine Laufzeit von insgesamt drei Spielzeiten.

Absätze