Die Kulturstiftung der Länder hat gestern die Gewinner des Wettbewerbs „Kinder zum Olymp!“ 2009/2010 bekannt gegeben. Ausgezeichnet werden Projekte, die Schulen gemeinsam mit kulturellen Einrichtungen entwickeln und umsetzen. Im Bereich Musik, Klasse 10-13 haben die Schülermanager 2009 mit „Klassik meets Hip Hop“ gewonnen, der Preis ist mit 1000 Euro dotiert.

Beim Beethovenfest Bonn 2009 gab es erstmals ein Schülermanager-Team: 15 Schüler der 11. und 12. Klasse von vier Bonner Gymnasien organisierten die beiden Auftritte „Klassik meets Hip Hop“ der Münchner Hip Hop-Band einshoch6 und des Minguet Quartetts. Die Schüler verhandelten Budgets, akquirierten Sponsoren, beauftragten Agenturen und Technikfirmen und standen in unmittelbarem Kontakt mit den Musikern, damit beim Beethovenfest Bonn zwei reibungslose Konzertabende über die Bühne einer Straßenbahnhalle gehen konnten. Ihre selbst gestaltete Website nutzten die Schüler für Blogs und zur Darstellung ihrer Marketingideen in Kurzfilmen, die sie zusätzlich auf Youtube online stellten. Jede Funktion des Beethovenfestes wurde von zwei Jugendlichen gedoppelt und von dem erwachsenen „Kollegen“ angeleitet.

Die Rückmeldungen der teilnehmenden Schüler, der Eltern und der Lehrer zeigten, dass das Beethovenfest durch sein Angebot eine Öffnung der Jugendlichen gegenüber Unbekanntem erreicht – der Musik ebenso wie der Institution Musikfestival. „Wir wollen den Jugendlichen zeigen, was es konkret bedeutet, ein Festival in seiner Komplexität zu organisieren, wie attraktiv es auch für junge Leute sein kann und daraus den Mehrwert zu gewinnen, dass viele weitere Personenkreise jeden Alters sich angesprochen fühlen und bei uns andocken können“, fasst Ilona Schmiel, Intendantin des Beethovenfestes Bonn, zusammen.

Das Schülermanagerprojekt wird in diesem Jahr fortgesetzt. Das Konzert mit dem Geiger Daniel Hope und der Rockband Bakkushan beim Beethovenfest Bonn 2010 wird von 11 Schülern aus sechs Bonner Gymnasien organisiert. Für die Veranstaltung „BaRock“ am 18. September in der Straßenbahnhalle Dransdorf sind Eintrittskarten über die Homepage http://www.schuelermanager-beethovenfest.de oder direkt bei BonnTicket erhältlich: Schüler zahlen 7 Euro für einen Stehplatz und 11 Euro für einen Sitzplatz, Erwachsene entsprechend 19 und 27 Euro.

Informationen zu allen Angeboten des Jungen Beethovenfestes bei Helmut Seidenbusch unter 0228-20 10 3-23 oder seidenbusch@beethovenfest.de.