Am 12. Juli beginnt eines der größten Musikfestivals in Deutschland, das Schleswig-Holstein Musik-Festival. Insgesamt 129 Veranstaltungen, fünf „Musikfeste auf dem Lande" und ein Kindermusikfest finden an 57, zum Teil außergewöhnlichen Spielstätten wie Scheunen oder Gutshäusern in 33 Orten in Schleswig-Holstein, Hamburg, Lüneburg und Tondern (Dänemark) statt.
Höhepunkte des Programms sind eine konzertante Aufführung von Donizettis Oper „Lucia di Lammermoor" mit Edita Gruberova in der Titelrolle sowie Konzerte mit u.a. Pinchas Zukerman, Nigel Kennedy und dem Juilliard String Quartet.
Dirigenten von internationalem Ruf leiten die Orchesterkonzerte, unter ihnen Christoph von Dohnányi (Philharmonia Orchestra London und NDR Sinfonieorchester), Christoph Eschenbach (NDR Sinfonieorchester) und Daniel Barenboim (West-Eastern-Divan Orchestra).
Unter dem Motto „Great Britain lässt bitten" wird besonders die englische klassische Musikszene vorgestellt. Den mit 20 000 Euro dotierten Paul-Hindemith-Preis 2003 des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) erhält die britische Komponistin Rebecca Saunders. Das Festival dauert bis zum 31. August.
Quelle: www.goethe.de
Absätze
Quelle
http://www.shmf.de