Der Aufsichtsrat der Hamburgischen Staatsoper wählte Dr. Ralf Klöter in seiner gestrigen Sitzung einstimmig zum neuen Geschäftsführenden Direktor. Der 51-jährige promovierte Betriebswirt ist seit 2013 Geschäftsführender Intendant des Nationaltheaters Mannheim, vorher war er dort zwei Jahre als Kaufmännischer Direktor tätig. Zuvor war er am Staatstheater Nürnberg und von 2007 bis 2012 Kaufmännischer Direktor am Theater Kiel und Vorstandsmitglied der Theater Kiel AöR (Anstalt des öffentlichen Rechts). Klöter tritt zum 1. August 2017 die Nachfolge von Detlef Meierjohann an, der zum Ende der Spielzeit 2016/17 in den Ruhestand geht.

Kulturstaatsrat Dr. Carsten Brosda: "Mit Ralf Klöter können wir die Position des Geschäftsführers an der Staatsoper optimal besetzen. An den Theatern in Nürnberg, Kiel und Mannheim hat er überzeugende Arbeit geleistet. Er setzt sich mit Engagement und Leidenschaft für das Theater ein und ist ein ausgezeichneter Kenner des Mehrspartenbetriebs. Ich bin sicher, dass er die hervorragende Arbeit von Detlef Meierjohann, für die ich ihm schon jetzt meinen Dank aussprechen möchte, fortsetzen wird. Ralf Klöter bringt die notwendige Erfahrung mit, um die Staatsoper gemeinsam mit den Intendanten von Oper und Ballett, Georges Delnon und John Neumeier, durch die Herausforderungen der Zukunft zu lenken. Ich bin davon überzeugt, dass er genau der richtige ‚dritte Mann‘ ist, um beide Sparten auf der kaufmännischen Seite bestmöglich zu unterstützen.“

Dr. Ralf Klöter: "Es freut mich außerordentlich und ich bedanke mich dafür, dass der Aufsichtsrat der Hamburgischen Staatsoper mir die Aufgabe anvertraut hat, gemeinsam mit John Neumeier und Georges Delnon ab der Spielzeit 2017/18 die Geschäfte dieses wunderbaren und wichtigen Theaters zu führen. Ich will alles daran setzen, dass an der Hamburgischen Staatsoper auch weiterhin Bewährtes energiereich fortgeführt und Neues mit Entdeckungslust und Freude umgesetzt wird. In einer Theaterstadt wie Hamburg tätig sein zu dürfen, ist ohnehin schon großartig, an einem so traditionsreichen und leistungsfähigen Haus wie der Hamburgischen Staatsoper zu arbeiten, ist aber eine ganz besondere Ehre für jeden Theatermann. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit in der Geschäftsführung und mit den Kolleginnen und Kollegen, die ich noch kennenlernen werde."

Ralf Klöter wurde 1964 in Wuppertal geboren. Er studierte Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftswissenschaft an den Universitäten in Erlangen / Nürnberg und Bochum. Nach seiner Promotion am Bochumer Marketing-Lehrstuhl und einer fünfjährigen Selbstständigkeit als Unternehmensberater kam er 2001 als Controller an das Staatstheater Nürnberg. Von 2006 bis 2012 gehörte Klöter als Kaufmännischer Direktor dem Theater Kiel an und war Vorstandsmitglied der Theater Kiel AöR. 2011 wechselte er zunächst als Kaufmännischer Direktor ans Nationaltheater Mannheim. Seit 2013 ist er dort als Geschäftsführender Intendant und erster Eigenbetriebsleiter tätig.

Absätze