Projekttag des Landesmusikrats zum Thema "Konzerte für Kinder" am 21. Februar 2004

Was haben Sie eigentlich gegen volle Konzertsäle und stetigen engagierten Nachwuchs für Ihre Ensembles?
Warum suchen Sie nicht gemeinsam mit uns nach Lösungen?
Seit Jahren verschlechtern sich die Rahmenbedingungen für die Ausbildung und Betreuung junger Menschen im Fach Musik. Die Folge davon sind Defizite von Kindern und Jugendlichen in der praktischen Auseinandersetzung mit Musik, sei es als aktiv Musizierende oder als Zuhörer von Livekonzerten. Neben den Ausbildungsmöglichkeiten in Elternhaus, Kindergarten, Schule und Musikschule sind Konzerte für Kinder ein wichtiges Instrument, junge Menschen an Musik heranzuführen.

Ziel des Projekttages
Die Durchführung von Kinderkonzerten liegt im Moment fast ausschließlich in der Hand professioneller Orchester, die sich dieser Problematik mit unterschiedlichem Engagement annehmen - vornehmlich, um langfristig die Existenz des eigenen Publikums zu sichern. Ziel des LMR ist es, alle Musikausübenden des Landes für das Thema Kinderkonzerte zu sensibilisieren, die bestehenden Erfahrungen zu vernetzen und mehr Ensembles und Verbände zu einem Engagement in diesem Bereich zu motivieren. Dazu sollen im Rahmen dieses Projekttages für unterschiedliche Bereiche der professionellen und Laienmusik Modelle entwickelt werden, die engagierten Ensembles als Vorlage für eigene Projekte dienen können. Darüber hinaus gilt es, vorhandene Kompetenzen allgemein zugänglich zu machen (Moderatorenlisten etc.).

Ablauf
Im Rahmen des Projekttages sollen zunächst unterschiedliche Beispiele erfolgreicher Kinderkonzertprojekte und bereits erarbeitete Qualitätskriterien vorgestellt werden. Grundlage dieser Betrachtungen ist das mehrjährige Projekt "Konzerte für Kinder" der Jeunesses Musicales Deutschland. Anschließend haben die Teilnehmer Gelegenheit, im Sinne einer erweiterten Ideensammlung eigene Erfahrungen einzubringen. In Arbeitsgruppen sollen dann für unterschiedliche Ensembletypen möglichst konkrete Projektvorschläge und Kompetenzlisten ("wer weiß was?") erarbeitet werden, die interessierten Ensembles als Grundlage für eigene Projekte dienen können. Am Ende sollen diese Modellprojekte im Plenum vorgestellt und strategische Überlegungen zur weiteren Behandlung dieses Themas angestellt werden.

Termin: 21. Februar 2004, 10 - 19 Uhr
Ort: Nordkolleg Rendsburg
Teilnehmergebühr: € 15,- (inklusive Mahlzeiten)
Anmeldeschluss: 23. (?) Januar 2004

Weitere Informationen:
LMR Schleswig-Holstein e.V.
Rathausstraße 2
24103 Kiel
Tel. (0431) 986 58 - 0
e-Mail: aschenbrandt@landesmusikrat.de

Absätze