Mit dem Themenschwerpunkt „Transkulturalität“ erscheint in wenigen Tagen die neue Ausgabe des Musikforums, die Zeitschrift des deutschen Musiklebens.

Das Musikforum befasst sich diesmal schwerpunktmäßig mit der Frage, welche Art von Verbindungen Kulturen in unserer Gesellschaft eingehen – können überhaupt noch klare Grenzen gezogen werden? Dass sich diesbezüglich nicht nur in der heutigen Gesellschaft ein rasanter Wandel vollzieht, sondern ebenso die Diskussionen über adäquate Definitionen kaum Schritt halten können, unterstreicht die kommende Ausgabe des Musikforums.

Der Philosoph Wolfgang Welsch beschreibt anhand des Begriffs der Transkulturalität seine Sichtweise auf die Vermischung unterschiedlicher Kulturen in unserer Gesellschaft.
Während sich der Musikethnologe Jan Reichow auf die Suche nach der transkulturellen Verständigung in der Welt der Musik begibt, stellt Dr. Bernd Wagner die Frage, ob auch Inter- und Multikulturalität für unsere heutige Gesellschaft noch immer anwendbare Konzepte darstellen.
Inwieweit Transkulturalität im Sinne der Offenheit für alles Neue und Andere steht, zeigt der Dirigent und Komponist Hans Zender – unter anderem am Beispiel der Neuen Musik. Für Christian Höppner, Vizepräsident des Deutschen Kulturrates und Generalsekretär des Deutschen Musikrates, ist die Anerkennung der Kulturellen Vielfalt die Voraussetzung für das Verständnis des Eigenen und des Fremden.
Der Generalsekretär des Landesmusikrates Nordrhein-Westfalen, Robert von Zahn, zieht Schlüsse aus der Studie über die Musik von Einwanderern.
Das Musikforum widmet sich diesen und weiteren Fragen zum Themenschwerpunkt.

Im Interview zeigt Michael Jenne, wie wichtig die Förderung kreativen Denkens ist und warum Musik neben der Sprache das wichtigste Kommunikationspotential der menschlichen Gesellschaft darstellt. Der ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust unterstreicht das Engagement des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in der Kulturvermittlung.
Achim Ost berichtet über den 40. Geburtstag des Schallplattenlabels Edition of Contemporary Music und Prof. Peter Petersen portraitiert den Musikforscher und Historiker Constantin Floros anlässlich seines 80. Geburtstages.
Der Bundesvorsitzende des Verbandes deutscher Musikschulen, Dr. Winfried Richter, stellt dar, mit welchen Herausforderungen die Musikschulen der Zukunft zu kämpfen haben werden.

Das Musikforum enthält überdies das Supplement DMR Aktuell, das Informationen aus den Projekten und Mitgliedsverbänden des Deutschen Musikrates bereitstellt.

Dies und vieles mehr in der kommenden Ausgabe des Musikforums.

Näheres auf http://www.musik-forum-online.de

Absätze