„Heimat – heimatlos“ lautet das Thema der diesjährigen MusikTriennale Köln, die zwischen dem 24. April und dem 16. Mai stattfindet. Mit der Kölner Philharmonie als zentraler und größter Spielstätte beherbergen auch in dieser sechsten Ausgabe des Festivals zahlreiche andere Spielstätten die rund 100 Veranstaltungen. Neben dem Stadtgarten, dem WDR Funkhaus Wallrafplatz und anderen Sälen wird die MusikTriennale Köln 2010 im Kölner Zoo eine Heimat finden und anlässlich des 150. Geburtstages des Zoos das musikalische Geburtstagsprogramm gestalten.

Ein besonderes Highlight ist die erstmalige vollständige Aufführung des Zyklus KLANG von Karlheinz Stockhausen: „KLANG, die 24 Stunden des Tages“ wird als Wandelkonzert durch viele Spielstätten am 8. und 9. Mai jeweils zwischen 12 und 24 Uhr stattfinden. Täglich wird es um 12.30 in den Veranstaltungen der Reihe MusikTriennaleLunch eine kostenlose Konzertkostprobe, einen Film oder einen Jazzbrunch geben.

Das Kinder- und Jugendprogramm „MusikTriennale 2-20“ bietet Konzerte, Workshops und Seminare für Babys, Familien, Schüler, aber auch Lehrer und Erzieher. Schließlich hat die MusikTriennale Köln 2010 einen internationalen Kompositionswettbewerb ausgelobt. Nach dem Finalkonzert wird der Gewinner von einer hochkarätigen Jury gekürt, der u. a. Peter Eötvös angehört.

Besuchen Sie für tagesaktuelle Informationen unsere Website MusikTriennale.de, unseren Blog blog.musiktriennale.de sowie unsere Fan-Seite auf facebook.com! Zudem können Sie unsere Twitter-Meldungen mtk_2010 verfolgen. Die Angebote des Web 2.0 sind auch über MusikTriennale.de zu erreichen.