Baden-Württemberg ist ein Musikland. Nirgendwo sonst gibt es derart viele Musikhochschu-len (5), Landesakademien für Musik (7) oder kommunale Musikschulen (218). Kein anderes Bundesland hat eine derart blühende Laienmusikkultur oder kann bei den Bundeswettbewerben "Jugend musiziert" auf solch beeindruckende Spitzenpositionen verweisen (jeder dritte Preisträger kommt zuweilen von hier).

Dies alles aber erschöpft sich nicht in statistischen Größen. Hinter diesen Bilanzen steht vielmehr all das, was das Leben in diesem Bundesland in besonderer Weise lebenswert macht. Das beginnt mit der Möglichkeit jedes Einzelnen, seine Neigungen und Begabungen in geeigneter Weise gefördert zu sehen. Das reicht von vielfältigen Möglichkeiten des sozialen Miteinander, die gar nicht hoch genug eingeschätzt werden können, bis zur Bewahrung der musikalischen Tradition, des kulturellen Gedächtnisses unseres Bundeslandes.

Es steht außer Frage, dass in Zeiten knapper werdender öffentlicher Finanzen auch die Musik nicht ausgenommen werden kann. Leider jedoch sind in der letzten Zeit Mittelkürzungen zu verzeichnen, die zu großer Besorgnis Anlass geben:

-Gefährdet ist der Bestand der SWR-Klangkörper, hier insbesondere des SWR-Vokalensembles

-Gefährdet ist der Bestand der Musikschulen im Land. Erste Insolvenzen hat es bereits gegeben.

-Gefährdet ist die Qualität des Lehrernachwuchses: An der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe beispielsweise sollen im nächsten Sommersemester 50% der Lehraufträge im Fachbereich Musik eingespart werden.

Eindringlich mahnt der Landesmusikrat Baden-Württemberg alle für die Musikförderung Verantwortlichen im Land, mit Augenmaß vorzugehen und das einmal Aufgebaute und Gewachsene nicht unwiderruflich zu beschädigen! Es ist Konsens unter den politischen Parteien, dass im Bildungsbereich investiert, nicht eingespart werden soll. Auch musikalische Bildung ist ein Standortfaktor in Baden-Württemberg! Wer hier gewachsene Strukturen beschädigt, gefährdet nicht nur die kulturelle Identität, sondern zugleich auch die Zukunftsfähigkeit dieses Bundeslandes.