Im neuen Konzertkalender der 46. Internationalen Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt ist neben dem Überblick über alle Veranstaltungen erstmals auch die Ticketbuchung online möglich. Das Veranstaltungsprogramm wird bis zum Beginn der Ferienkurse noch sukzessive ergänzt und umfasst bisher 30 Konzerte mit mehr als 25 Uraufführungen u. a. von

Brian Ferneyhough, Malin Bång, Pierluigi Billone, Alexander Schubert, Johannes Kreidler, Joanna Bailie, Jorge Sánchez-Chiong, James Dillon, Bryn Harrison, Arthur Kampela, Jen Wang, Niklas Seidl, Januibe Tejera, Jagoda Szmytka, Larry Polansky, Patricia Alessandrini, Steven Daverson, Andrew Greenwald, Samy Moussa, Evis Sammoutis, Stefan Prins/Shila Anaraki, Ashley Fure, Rei Munakata, James Weeks und Leopold Hurt.

Wie die vertretenen Uraufführungskomponisten versprechen auch die gastierenden Ensembles eine erfrischende Mischung von international renommierten und vielversprechenden Nachwuchsklangkörpern – darunter Ensemble Modern, Arditti Quartet, ensemble recherche, Ictus, Talea Ensemble, Exaudi, Curious Chamber Players, Nadar und Besides.

Besondere Höhepunkte lassen die Auftritte zum großen John-Cage-Eröffnungsprojekt mit den Ensembles Interface und IEMA, der Jungen Deutschen Philharmonie und dem Ensemble Modern sowie des Ictus Ensembles zum Finale der Ferienkurse erwarten. Darüberhinaus zählen sicher auch die Projekte des Improvisationsensembles Splitter Orchester mit Mathias Spahlinger sowie das Musik-Performance-Projekt „PARK“ mit dem Kranichsteiner Musikpreisträger von 2010, Stefan Prins, und Shila Anaraki im Frankfurt Lab.

Auch das Atelier Elektronik, seit 2010 feste Größe im Veranstaltungsprogramm der Ferienkurse, wartet mit einigen hochkarätigen Performances auf – den Auftakt bieten OVAL, Frank Bretschneider und Ryoji Ikeda und geben damit den Startschuss für besondere Hörerlebnisse zu späterer Stunde.

Den Veranstaltungskalender finden Sie unter diesem Link:
http://www.internationales-musikinstitut.de/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=112&lang=de