Die Bühnen der Landeshauptstadt Kiel sollen künftig von einem Generalintendanten Daniel Karasek geführt werden. Darauf verständigte sich am Dienstagabend die Beratungskommission, die eigentlich einen Kandidaten für die Opernintendanz auswählen wollte.
Mit großer Ernsthaftigkeit und dem Ziel, eine gemeinsame Lösung zu finden, betrieb die Beratungskommission die Suche nach einer Opernintendanz; schließlich lagen auch beachtliche Bewerbungen vor. Die Kommission konnte allerdings kein Einvernehmen über einen der Kandidaten herstellen und verständigte sich darauf, die Liste der Bewerbungen nicht erneut zu öffnen. Einigkeit, besonders auch mit den Personalvertretungen, herrschte dafür bei dem Vorschlag, dem Leiter des Schauspiels, Daniel Karasek, wegen seiner erfolgreichen Arbeit, eine Generalintendanz für die Bühnen anzutragen.
Sollte dieses Modell eine Mehrheit im Hauptausschuss finden, soll die künftige Generalintendanz eine künstlerische Leitung für die Oper suchen. Details dazu müssten aber noch geklärt werden, hieß es am Dienstag aus der Beratungskommission. Auch die Vertreter der Ratsversammlung signalisierten noch Gesprächsbedarf in ihren Fraktionen.
Absätze
Quelle
http://www.kiel.de