Die Wettbewerbskandidaten des ›Internationalen Joseph Joachim Violinwettbewerbs, Hannover‹ 2012 stehen fest. 178 junge Geigerinnen und Geiger aus aller Welt – und damit rund 38 % mehr als 2009 – haben sich diesmal beworben. Dies ist die höchste Bewerberzahl in der Geschichte des Wettbewerbs und belegt die internationale Anerkennung, die der Wettbewerb seit 1991 erlangt hat. Vom 26. bis 30. Juni 2012 hatte sich die international besetzte Vorauswahl-Jury in Hannover in Klausur begeben und die von den Bewerbern eingereichten Konzert-DVDs mit den drei vorgeschriebenen Stücken gesichtet. Schließlich sind 38 Teilnehmer aus 19 Ländern für den Wettbewerb nominiert worden. Eine detaillierte Teilnehmerliste finden Sie demnächst unter www.jjv-hannover.de.

Bis spätestens 28. September 2012 werden die Kandidaten in Hannover eintreffen, um ab dem 30. September im Wettbewerb anzutreten. Der Wettbewerb besteht aus drei Durchgängen in fünf Sessionen – den zwei Vorrunden, den zwei Sessionen des Semifinales und dem Finale. Eine Besonderheit des ›Internationalen Joseph Joachim Violinwettbewerbs, Hannover‹ ist, dass sich die Teilnehmer sowohl in der Vorrunde als auch im Semifinale zweimal präsentieren können, bevor die Juroren eine Entscheidung fällen. Unter den Pflichtstücken der ersten, solistischen Session befindet sich auch eine Komposition von Joseph Joachim (1831-1907), dem Namensgeber des Wettbewerbs. Eine weitere Herausforderung besteht in der Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Musik: Zum Pflichtprogramm gehört das für den Wettbewerb komponierte Auftragswerk des Münchner Komponisten Peter Francesco Marino. Eine Neuerung wartet in der zweiten Session des Semifinales auf die Teilnehmer: Beim Zusammenspiel mit dem Münchener Kammerorchester müssen die Kandidaten beweisen, dass sie auch im Ensemble künstlerisch eigenständig gestalten und ohne Dirigenten leiten können. Alle Wettbewerbsdurchgänge sind öffentlich; der Vorverkauf hat bereits begonnen. Die Preisverleihung und das Gala-Preisträgerkonzert finden am Samstag, 13. Oktober 2012, im Großen Sendesaal des NDR in Hannover statt.

Der ›Internationale Joseph Joachim Violinwettbewerb, Hannover‹ ist mit insgesamt 140.000 € an Preisgeldern der höchstdotierte Violinwettbewerb der Welt.