Die Deutsche Orchestervereinigung e.V. und der Deutsche Bühnenverein – Bundesverband deutscher Theater haben für die Musiker des Staatsorchesters Rheinische Philharmonie Koblenz, der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz (Ludwigshafen) und des Philharmonischen Orchesters des Staatstheaters Mainz einen Haustarifvertrag abgeschlossen.
„Damit wird die Übereinkunft über die Grundzüge der Orchesterstrukturreform vertraglich fixiert, auf die sich das Ministerium im vergangenen Jahr mit den Tarifparteien verständigt hatte“, kommentierte Professor Dr. E. Jürgen Zöllner, Minister für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur, die heutige Entscheidung.
Rheinland-Pfalz habe als erstes Bundesland wichtige Reformen für die Orchesterlandschaft in Deutschland aufgenommen. Dazu gehöre insbesondere die Ausweitung der Zusammenarbeit von Orchestern.
Der Abschluss des Haustarifvertrags sichere die Zukunft der drei Orchester auf einem hohen Niveau. „Die Orchester bleiben künstlerisch leistungsfähig und erhalten gleichzeitig Planungssicherheit“, sagte Zöllner.
Absätze
Quelle
http://www.mwwfk.rlp.deMore on the topic