Der Deutsche Fundraising Preis geht in diesem Jahr an Professor Ludwig Güttler. Die Preisverleihung findet am 29. März im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung des Deutschen Fundraising Kongresses in Magdeburg statt. Der Preisträger ist bei der Veranstaltung, die um 20 Uhr in der Johanniskirche beginnt, persönlich anwesend.

Der Deutsche Fundraising Verband e.V. verleiht seit sechs Jahren einmal jährlich den Deutschen Fundraising Preis. Er ist bestimmt für Persönlichkeiten, die durch eine beispielhafte Lebensleistung Mittel für gemeinnützige, kirchliche oder soziale Zwecke beschaffen und sich in vorbildlichen Projekten engagieren. Nicht die Höhe der eingeworbenen Mittel ist dabei ausschlaggebend, sondern die persönliche Leistung der Preisträgerin oder des Preisträgers.

Der Name Ludwig Güttler ist untrennbar verbunden mit dem Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche. Im November 1989 gehörte der Musiker zu den Gründungsmitgliedern der Bürgerinitiative, die im Februar 1990 mit dem berühmten „Ruf aus Dresden“ an die Öffentlichkeit trat. Aus der Bürgerinitiative ging die „Gesellschaft zur Förderung des Wiederaufbaus der Frauenkirche Dresden e.V.“ hervor, die unter dem Vorsitz von Prof. Güttler die Initiatoren des Wiederaufbaus in sich vereinte. Trotz vieler Widerstände gelang es der Fördergesellschaft, die Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens, die Landeshauptstadt Dresden, den Freistaat Sachsen und die Dresdner Bank für den Wiederaufbau zu gewinnen. Güttler selbst ließ seinen Lehrstuhl an der Hochschule für Musik ruhen, wurde wichtigster Fürsprecher des Projektes und unermüdlicher Promotor des Wiederaufbaus. Allein bei über 1500 Konzerten warb er um Sympathie, Mitgliedschaft und um Spenden und half so mit, Millionen für den Wiederaufbau zu sammeln. Insgesamt wurde das Mammut-Projekt zu 2/3 aus privaten Spenden finanziert. Heute setzt die „Gesellschaft zur Förderung der Frauenkirche Dresden e.V.“ die Arbeit der ursprünglichen Fördergesellschaft fort und widmet sich den neuen Aufgaben bei der Förderung des Lebens in der wieder aufgebauten Frauenkirche.

Der Deutsche Fundraising Verband zeichnet Professor Güttler für sein außerordentliches Engagement und seine Leistungen rund um den Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche mit dem Deutschen Fundraising Preis 2006 aus. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird gesponsert von SAZ.