Der Vorsitzende des Arbeitskreises Kultursponsoring / AKS, Michael Roßnagl, über diese wichtige Ehrung: „Wir sind begeistert, dass mit DaimlerChrysler erstmals ein Teilnehmer unseres Arbeitskreises den Preis gewonnen hat. Dies ist ein Zeichen dafür, dass das Engagement deutscher Unternehmen im Kultursponsoring, für deren Belange sich der AKS seit langem einsetzt, auch in Europa vorbildlich ist.“

Die DaimlerChrysler AG wird für ihr Sponsoring des Projektes „Weltklang - Nacht der Poesie“ auf dem Potsdamer Platz ausgezeichnet, das von der literaturWERKstatt Berlin veranstaltet und seit dem Jahre 2000 von dem Stuttgarter Unternehmen unterstützt wird. Die international besetzte Jury, Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Kultur, lobte insbesondere den Mut, ein Poesie-Festival zu unterstützen. Außerdem wurden das Engagement auf dem Potsdamer Platz als historischem Ort und Mittelpunkt Berlins und die europäische Dimension des Projektes hervorgehoben. Zwischen 2.500 und 3.500 Zuschauer lauschen jedes Jahr bekannten Literaten, die in ihrer Muttersprache Lyrik vortragen.

Der CEREC-Award wird bereits zum 9. Mal vom europäischen Netzwerk für Wirtschaft und Kultur, CEREC (Comité Européen pour le Rapprochement de l’Economie et de la Culture) vergeben. Die Preisverleihung durch Jan Figel, dem neuen, slowakischen EU-Kommisar für Erziehung, Bildung, Kultur und Vielsprachigkeit, findet am Abend des 13. Dezember 2004 in Brüssel, Belgien statt.