Einstimmig haben sich die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses in einer nichtöffentlichen Sitzung am 27. November 2024 für die 42-jährige Bernadette Sonnenbichler als neuen Intendantin des Theaters und Orchester Heidelberg ausgesprochen. Die Findungskommission unter Leitung von Bürgermeisterin Martina Pfister hat Bernadette Sonnenbichler in einem mehrstufigen Auswahlverfahren aus 64 Kandidatinnen und Kandidaten ausgewählt. Die Empfehlung wird nun an den Gemeinderat weitergegeben, der am 12. Dezember 2024 endgültig entscheiden wird. Die Stelle der Intendanz des Theaters und Orchester Heidelberg wird mit Beginn der Spielzeit 2026/27 (1. September 2026) neu besetzt.
Oberbürgermeister Eckart Würzner sagte im Anschluss an die Sitzung: „Mit Bernadette Sonnenbichler haben wir eine hervorragende Kandidatin für die Stelle der Intendanz im Theater und Orchester gefunden. Für die Mitarbeitenden wie auch das Heidelberger Publikum ist sie keine Unbekannte und hat zuletzt in der laufenden Spielzeit ihr Können als Regisseurin bewiesen. Im direkten Vergleich mit 63 weiteren Kandidatinnen und Kandidaten konnte Bernadette Sonnenbichler der Auswahlkommission zeigen, dass sie auch die weiteren Qualitäten besitzt, die die Führung des Heidelberger Theaters und Orchesters verlangt.“
Kulturbürgermeisterin Martina Pfister ergänzte: „Als erfahrene Regisseurin bringt Bernadette Sonnenbichler das künstlerische Rüstzeug für die Position einer Intendantin mit und hat es in ihrer mehrjährigen Erfahrung mit unserem Heidelberger Haus geschafft, sowohl das Heidelberger Publikum zu begeistern als auch das Vertrauen der Mitarbeitenden zu gewinnen, Die Theaterwelt befindet sich zudem gesamtgesellschaftlich in einem enormen Wandel. Auch mit dieser Herausforderung hat sich Frau Sonnenbichler bereits intensiv beschäftigt und sich – hier in Heidelberg – vier Jahre lang zur Systemischem Organisationsentwicklerin mit dem Schwerpunkt Team- und Unternehmensentwicklung ausbilden lassen. Eine gute Kombination und Basis, sowohl für ein so vielseitiges Haus wie unser Heidelberger Theater und Orchester als auch für sämtliche das Theater betreffenden Herausforderungen, die uns die nächsten Jahre begleiten werden.“
Bernadette Sonnenbichler ist derzeit Oberspielleiterin und Mitglied der künstlerischen Leitung am Düsseldorfer Schauspielhaus. Sie wurde 1982 in München geboren und studierte Regie am Max Reinhardt Seminar in Wien. Nach ihrer Ausbildung assistierte Sonnenbichler am Schauspielhaus Graz, wo erste eigene Inszenierungen entstanden. Seit 2008 arbeitet sie als freie Regisseurin unter anderem am Berliner Ensemble, Schauspiel Stuttgart, Schauspiel Frankfurt, Staatstheater Nürnberg, Theater Aachen, Schauspielhaus Wien, am Schauspielhaus Graz und am Residenztheater München. Auch am Theater und Orchester Heidelberg hat Bernadette Sonnenbichler bereits zwei Stücke inszeniert: „Der Steppenwolf“ nach Hermann Hesse 2017 und in diesem Jahr „Die Reise des Giuseppe Mastorna“ nach einem Drehbuch von Federico Fellini. Seit der Spielzeit 2016/17 inszeniert Sonnenbichler regelmäßig als Hausregisseurin am Düsseldorfer Schauspielhaus. 2024 war die designierte Intendantin Mitglied der Jury des Heidelberger Stückemarkts. Ihre Hörspiele für den BR, SWR, HR und NDR wurden mehrfach ausgezeichnet, unter anderem als Hörspiel des Monats und mit dem Deutschen Hörbuchpreis.