Erstmalig wird am 18. August in Mönchengladbach der Förderpreis für europäische Nachwuchsmusiker „Rising Stars“ vergeben. Initiator sind der Initiativkreis Mönchengladbach und die Europäische Kulturstiftung EUROPAMUSICALE. Ziel ist es, den kulturellen Standort Mönchengladbach zu bereichern und junge Ausnahmetalente aus ganz Europa bei ihrem Karrierestart zu unterstützen.

Im zweijährigen Turnus werden von namhaften Vertretern der Musikbranche preiswürdige junge Kandidaten vorgeschlagen und bei einem öffentlichen Konzert mit Festakt ausgezeichnet. Die Kandidaten erhalten ein Preisgeld in Höhe von 2.000 € und im Folgejahr ein Engagement für ein Solistenkonzert in Mönchengladbach.

Für den im Jahr 2006 erstmalig ausgelobten Preis wurden nominiert:
- Kathy Kang, Violine (16 Jahre, Jungstudentin von Prof. Rosa Fain an der Musikhochschule Düsseldorf, Koreanerin, lebt in der Nähe von Düsseldorf)
- Valentina Babor Klavier (17 Jahre, Jungstudentin von Prof. Karl-Heinz Kämmerling am Mozarteum Salzburg, lebt in München)
- Daniel Blendulf, Violoncello (25 Jahre, beendete 2004 mit Auszeichnung die Meisterklasse von Heinrich Schiff an der Universität Wien, lebt in Stockholm)

Jeder Preisträger wird sich am 18. August mit einem solistischen Programm musikalisch vorstellen und den Preis von seinem Laudator, dem Oberbürgermeister der Stadt und einem Vertreter des Initiativkreises entgegennehmen.