An welchen Orten gehen Amateurmusizierende ihrem Hobby nach? Die Infografik zeigt Altersverteilung, sozioökonomischen Hintergrund und Wohnortgrößen.

Für 14,3 Millionen Menschen gehört Musizieren zu den regelmäßigen Freizeitbeschäftigungen. Sie singen in Gospelchören, setzen sich zu Hause ans Klavier, begleiten mit ihrer Musikkapelle die Kinder im Sankt-Martins-Zug oder treffen sich zum Üben mit der Band. Die Vielfalt der Gelegenheiten fasst die Infografik "Amateurmusizieren" in zentralen Kategorien zusammen und beschreibt die große Gruppe der Freizeitmusizierenden demografisch: Wie alt sind sie, welchen Bildungshintergrund haben sie, und wo sind sie zu Hause?

Die Daten basieren auf einer bevölkerungsrepräsentativen Befragung, deren Ergebnisse das Deutsche Musikinformationszentrum im März 2021 in der Studie „Amateurmusizieren in Deutschland“ veröffentlicht hat.

Amateurmusizieren

Infografikposter: Amateurmusizieren

Das Poster ist Teil der miz-Infografikserie „Musikleben in Zahlen“ und im Shop erhältlich. Es sind zwei Varianten erhältlich: Ein handliches Faltposter bietet neben der zentralen ganzseitigen Infografik im Innenteil erläuternde Beiträge auf der Rückseite; für den bleibenden Eindruck gibt es die großformatige Ausgabe zum Aufhängen.

Zum Shop