Die Studie, die vom Branchenverband Hamburg Music Business und der Handelskammer Hamburg in Auftrag gegeben wurde, zeigt, dass das Musikangebot der Hansestadt ein wichtiger Faktor für die hohe Lebensqualität, ein Motor für den Tourismus und ein Standortvorteil im Wettbewerb für Fachkräfte ist.

Die Untersuchung wurde durch die Hamburger Behörde für Kultur und Medien mitfinanziert und vom Hamburger Marktforschungsinstitut Research for Future durchgeführt. Die Studie baut auf den Erkenntnissen einer Vorgängerstudie zur wirtschaftlichen Bedeutung der Musikbranche in Hamburg auf, die 2023 von Oxford Economics erhoben wurde und die bereits den großen Beitrag der Musikwirtschaft zu Bruttowertschöpfung  (über 1 Mrd. Euro) und Beschäftigung (über 16.000 Arbeitsplätze) belegt hatte.

Die aktuelle Studie ergänzt die ökonomischen Zahlen um die Image-Perspektive und verweist als Grundlage für den Erfolg auf eine lebendige und vielfältige Musikszene, die das Lebensgefühl der Stadt prägt und als Magnet für Tourismus und Fachkräfte wirkt.