-
Date:
-
-
City:
Hamburg
- Registration deadline:
Description
In diesem Atelier nähern wir uns dem Thema „Swing“. Und nichts zeigt uns besser, was Swing ist, als der Tanz „Lindy Hop“.
Dass Musik „swingt“, merken wir daran, dass wir unweigerlich dazu tanzen möchten. Und beim diesjährigen Atelier machen wir genau das: die einen spielen, die anderen tanzen – und dann umgekehrt. So lernen wir nicht nur einige Lindy-Hop-Moves kennen, mit denen wir künftig auf jeder Tanzparty beeindrucken können, sondern wir lernen auch, mit unseren Instrumenten so zu musizieren, dass andere dazu tanzen können. Anhand berühmter Swing-Standards erleben wir nicht nur leibhaftig, was „Swing“ bedeutet, sondern üben auch, stilecht über Jazzakkorde zu improvisieren, Songs neu zu arrangieren, und dadurch mit unseren Instrumenten für echte Party-Stimmung im Stil der 1930er Jahre zu sorgen.
Im Tanzworkshop entdecken wir die Basics des afroamerikanischen Swing-Dance wie Bouncing, Grooves und Rhythmen. Wir lernen verschiedene Jazz Steps und erkunden, wie sie wir sie kreativ einsetzen können. Dabei suchen wir die Verbindung zur Musik und entdecken, wie sich der Charakter des Swing im tanzenden Körper wiederfinden lässt. Neben dem Solotanz werden wir auch die ersten Schritte Lindy Hop und dabei die Connection und das Führen/Folgen als Paar erlernen.
Instructor
Max Eisinger (Swing-Impro Instrumental)
Diese Veranstaltung richtet sich an
Venue
53.546543, 9.97176
Venue
Jugendherberge Stintfang