In MyMIZ gespeichert

Eintrag in MyMIZ speichern

27.10.2020 LMR Brandenburg veröffentlicht Positionspapier zu Musik in der Grundschule

Die bundesweite Studie “Mehr Musik in der Schule”, die gemeinsam von der Konferenz der Landesmusikräte, dem Deutschen Musikrat und der Bertelsmann-Stiftung initiiert wurde, legt dramatische Zahlen zum Musikunterricht an Allgemeinbildenden Schulen in Deutschland offen.

Der Deutsche Musikrat und die Konferenz der Landesmusikräte haben dazu bereits gemeinsam sieben Forderungen für mehr Musik in der Grundschule formuliert und veröffentlicht. Diese finden Sie hier.

Als Erweiterung dessen fungiert nun das Positionspapier des Landesmusikrates Brandenburg. Es nimmt Bezug auf die intensiven Bemühungen des Deutschen Musikrates zur Absicherung eines fachgerecht zu erteilenden Musikunterrichts insbesondere in den Grundschulen.

In unserem Positionspapier gehen wir auf die spezifischen Situationen zum Musikunterricht in der Grundschule im Land Brandenburg ein und haben dies mit Initiativen und Interessenlagen der wichtigsten Landesträger für Musikalische Bildung in Brandenburg (Netzwerk Musikalische Bildung beim LMRB, BMU Brandenburg, Universität Potsdam als einziger Lehrerbildner im Land, VdMK als Musikschulverband, WiB Potsdam als Lehrerweiterbildner an der Universität Potsdam) und einer Reihe von Einzelprojekten des LMR zur Musikalischen Bildung miteinander vernetzt und in einer aktuellen Landesarbeitsgruppe #MehrMusikInDerSchule zusammengeführt.

Quelle: https://www.landesmusikrat-brandenburg.de

27.10.2020
Musik in der Grundschule – LMR Hessen verabschiedet Landesforderungspapier ...
27.10.2020