Orchestras, Special Ensembles and Opera/Musical Theatre

The performances of symphony and chamber orchestras, opera and musical theatre and the various types of ensembles are an integral part of the music scene in Germany.

Under the first heading, professional symphony orchestras are grouped that are largely funded from public sources and whose musicians usually belong to the German Orchestra Union. In addition to the artistic director, the orchestra manager or – in the case of radio orchestras – division heads or radio directors are also named. In the case of independent orchestras, who in addition to concerts also play for operatic and musical theatre performances and for theatre orchestras, reference is made to the sub-section Opera and Musical Theatre. Information on the number of positions in the individual orchestras and their members’ commitment to any collective wage agreements are listed with reference to the journal Das Orchester. Other information, especially relating to the composition of the orchestras, is contained in detail in the Deutsche Bühnenjahrbuch.

Subsequently professional chamber orchestras are listed, special ensembles for contemporary music and early music and other musical ensembles where at least one half of the members are professional musicians and who perform for the general public. We have dispensed with inclusion of the numerous other chamber orchestras and ensembles in the semi-professional and amateur sector and have omitted chamber music ensembles and associations with a broader repertoire. This is for reasons related to undue length and the problems connected with collection of data (fluctuation and temporary nature of some ensembles, differentiating between professional, semi-professional and amateur ensembles, etc).

The ensembles for contemporary music that are listed concentrate on various facets of music of the 20th and 21st century, from the classic modern to avant-garde and experimental forms, sometimes in connection with theatre, dance, visual arts, cinema and other art forms. As with chamber music groups and ensembles for early music, these ensembles are listed with reference to the main focus of their repertoires, current size plus information on their instrumentation. Ensembles performing both contemporary and early music are grouped according to the main focus of their repertoire. There are a number of additional professional ensembles with a lot of contemporary music in their programmes, but a selection of these groups could not be included. The orchestras and choirs of the broadcasting corporations also have an important role in the composition and interpretation of contemporary music through the numbers of compositions that are commissioned and the performances of contemporary works.

Groups are listed under the heading Ensembles for Early Music that perform music from the Middles Ages to the early classics and sometimes later, with close reference to historical performance practices. Most of these ensembles then concentrate on certain epochs or periods within the long period covered by the term “Early Music”, one of the main reasons for this being the various problems connected with instrumentation and performance practices.

The publicly run and mainly publicly funded sector of opera and musical theatre represents by far the largest part of operatic and musical stage work in Germany. In addition to the publicly run opera houses, there are a number of mostly smaller houses (i.e. chamber operas and operetta theatres) that are privately run and which are also listed here – if they have a permanent ensemble. The privately run musical theatres are also included. Further information on the various establishments and personnel at the various opera and musical companies are available in detailed form in the Deutsche Bühnenjahrbuch. The orchestras of these companies are described under the heading symphony orchestras; professional choirs are grouped under the opera and musical theatres to which they belong and radio choirs can be found under the portal Radio and Television. The sub-section on musical companies lists private musical companies organised on a commercial basis whose productions are usually performed for a period of several months or years.

The music corps of the Bundeswehr, the national police, the police forces and civilian service are regular ensembles that perform various functions within their respective e organisations. The music corps of the Bundeswehr are mainly made up of professional musicians and topped up with qualified brass-playing conscripts. In addition to the symphonic brass orchestras, smaller groups are regularly formed such as big bands, combos, smaller brass bands or chamber ensembles. The range of any music corps spans from ceremonial functions, concertante performances, shows and modern entertainment music. The orchestras of the National Police Force come under the auspices of the Police Presidents in the East, Central and Southern districts. They perform at official functions and as part of the National Police Force public relations programme at formal concerts and charity events. The music corps of the other police forces are mainly part of their public relations programme and are run by the various federal states and are generally part of the organisational set up of the Interior Ministries in the federal states.

Orchester, Ensembles, Konzerthäuser und Musiktheater

Symphonie- und Kammerorchester, Ensembles, Konzerthäuser und Musiktheater prägen mit ihren Aufführungen einen wesentlichen Teil des Musiklebens in Deutschland.

Die erste Rubrik führt professionelle Orchester auf, die überwiegend aus öffentlichen Mitteln finanziert werden, mit einem festen Personalbestand ganzjährig und keine reine Unterhaltungs- oder Marschmusik spielen. Neben dem künstlerischen Leiter wird jeweils der Orchesterintendant oder – bei den Rundfunkorchestern – der Hauptabteilungsleiter bzw. Hörfunkdirektor genannt. Bei den Orchestern, die neben ihrer Konzerttätigkeit regelmäßig ein Musiktheater bespielen, erfolgt ein Hinweis auf die Rubrik "Musiktheater". Die Angaben zur Planstellenzahl der einzelnen Klangkörper sowie ihrer tariflichen Bindung sind in Anlehnung an die Zeitschrift Das Orchester aufgeführt. Weitere Angaben, insbesondere zur Besetzung der Orchester, enthält in ausführlicher Form das Deutsche Bühnenjahrbuch.

Nachfolgend werden professionelle Kammerorchester sowie Spezialensembles für Zeitgenössische Musik und für Alte Musik aufgeführt, die sich mindestens zur Hälfte aus Berufsmusikern zusammensetzen und aktuell im öffentlichen Musikleben präsent sind. Auf die Darstellung der zahlreichen weiteren Kammermusikensembles und -vereinigungen im semiprofessionellen und Laienbereich sowie insbesondere auf Ensembles mit einem breiteren Repertoirespektrum muss – sowohl aus Kapazitätsgründen als auch im Blick auf die damit verbundenen Erfassungsprobleme (Fluktuation und Kurzlebigkeit der Ensembles, Unterscheidung von professionellen, semiprofessionellen und Laienensembles u.a.) – verzichtet werden.

Die aufgeführten Ensembles für Zeitgenössische Musik widmen sich – mit unterschiedlichen Schwerpunkten – fast ausschließlich der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts, von der Klassischen Moderne bis zur Avantgarde und experimentellen Formen, z.T. in Verbindung mit Theater, Tanz, Bildender Kunst, Film und anderen Künsten. Wie auch die Kammerorchester und die Ensembles für Alte Musik werden diese Ensembles unter Angabe ihrer jeweiligen Repertoireschwerpunkte und aktuellen Mitgliederzahl sowie mit Informationen zu ihrer Besetzung dargestellt. Ensembles, die sowohl Alte Musik als auch zeitgenössische Musik aufführen, wurden nach ihrem Repertoireschwerpunkt der entsprechenden Rubrik zugeordnet. Daneben gibt es zahlreiche weitere professionelle Ensembles, die einen hohen Anteil an zeitgenössischer Musik in ihren Programmen haben; eine Auswahl dieser Ensembles kann hier jedoch nicht getroffen werden. Für die Komposition und Interpretation zeitgenössischer Musik spielen darüber hinaus besonders die Orchester und Chöre der Rundfunkanstalten durch Vergabe von Kompositionsaufträgen und Aufführung zeitgenössischer Werke eine bedeutende Rolle; diese sind in der Rubrik Rundfunkorchester dargestellt.

Die verzeichneten Ensembles für Alte Musik bieten Musik vom Mittelalter bis zur Frühklassik, z.T. auch darüber hinaus, überwiegend in Orientierung an historischer Aufführungspraxis dar. Die meisten dieser Ensembles konzentrieren sich innerhalb des weitgespannten Zeitraums, den der Begriff "Alte Musik" umfasst, wiederum auf bestimmte Epochen oder Abschnitte, bedingt nicht zuletzt durch verschiedenartige Probleme der Instrumentierung und der Aufführungspraxis.

Als eigens für den Konzertbetrieb errichtete, in Architektur und technischer Ausstattung entsprechend konzipierte Gebäude stellen Konzerthäuser zusammen mit den in der Rubrik Musiktheater aufgeführten Opernhäusern die zentralen Orte musikalischer Darbietungen im E-Musik-Bereich dar. In der Rubrik Konzerthäuser werden Einrichtungen verzeichnet, die über Veranstaltungen der regionalen und lokalen Orchester bzw. Ensembles hinaus einen regelmäßigen Gastspielbetrieb gewährleisten, so dass sie i. d. R. ein breites Spektrum musikalischer Genres, von der Alten Musik über klassische Sinfoniekonzerte bis hin zur Zeitgenössischen Musik und zur Popularmusik, abdecken und mit einem eigenen künstlerisch geprägten Profil entscheidende programmatische Impulse setzen.

Die öffentlich getragenen oder überwiegend aus öffentlichen Mitteln geförderten Musiktheater stellen den weitaus größten Teil des Musiktheater-Angebots in Deutschland. Sie gliedern sich in Staatstheater, kommunale Theater und Landestheater. Neben den öffentlich getragenen Häusern gibt es eine Reihe meist kleinerer Musiktheater (z. B. Kammeropern, Operettentheater) in privater Trägerschaft, die – soweit sie ein festes Ensemble unterhalten – ebenfalls aufgeführt werden. Darüber hinaus sind in einer eigenen Rubrik auch die privat betriebenen Musicalbühnen vertreten. Weitere Daten zu den einzelnen Einrichtungen, insbesondere über die personelle Besetzung der Musiktheater, liegen in ausführlicher Form im Deutschen Bühnenjahrbuch vor. Die Orchester der Musiktheater werden in der Rubrik „Symphonieorchester“ dargestellt; Berufschöre sind unter den sie tragenden Musiktheatern vermerkt, Rundfunkchöre werden im Portal Hörfunk& Fernsehen aufgeführt.

 

Mehr zum Thema:
Informationen zu Strukturen und aktuellen Entwicklungen der Konzert- und Musiktheaterlandschaft in Deutschland finden Sie in unserem Themenportal Konzerte & Musiktheater. Über statistische Kennzahlen, wie z.B. zu Veranstaltungen, Besuchern, Personal- und Finanzstrukturen der Theater und Orchester, informiert unsere Rubrik Statistiken. Vertiefende Quellen bietet das MIZ ebenfalls mit seinen topografischen Darstellungen, seinem Spektrum an einführenden Fachbeiträgen sowie seiner Dokumentensammlung zum Thema.

 

 

 

MyMIZ

alle Einträge im Detail anzeigen

kein Eintrag vorhanden

cookie: Mappe löschen

» MyMIZ Daten speichern/laden